Immer nur blind der Hauptstory zu folgen hat gleich mehrere Nachteile für alle Spielenden wie auch der Spielleitung.
- Nebenquests dienen nämlich nicht nur dem simplen Strecken der Kampagnenlänge. Sie bieten der Spielleitung auch ein enormes Potenzial, wenn diese mal wieder vergessen hat, den eigentlichen Plot ordentlich vorzubereiten. Da kann man dann mal eben die ein oder andere triviale Nebenquest einbauen und schon ist der Spieleabend gerettet.
- Auf der anderen Seite können Nebenquest von den Spielenden natürlich auch genutzt werden, um sich für die Hauptquest hoch zu leveln. Oder neue Gegenstände, und/oder Verbündete zu finden.
- Nicht ganz unwichtig ist immer auch der Punkt der Abwechselung. Wenn man nun im Rahmen des Hauptplots die letzten fünf Spielabende durch die Wüste gelaufen ist, kann eine kleine Nebenquest im wahrsten Sinne des Wortes „erfrischend“ sein.
- Fallen dir noch weitere Gründe für oder gegen Nebenquests ein? Dann schreibe sie uns!
Machen wir uns also einmal Gedanken darüber, denn Nebenquests gehören zum Rollenspiel!!




