Die erste ungeschriebene Regel des Rollenspiel lautet: „Du fliehst nicht aus Kämpfen!“
Die zweite ungeschriebene Regel des Rollenspiel lautet: „Du fliehst nicht aus Kämpfen!“
Die dritte ungeschriebene Regel des Rollenspiel lautet: „Wenn du doch einmal aus einem Kampf fliehst, kehre um und kämpfe weiter!“
Warum Flucht im Rollenspiel so selten genutzt wird:
- Flucht ist nicht Heldenhaft und daher von vornherein ausgeschlossen!
- Die Gruppe steht einer Übermacht gegenüber. Man hat sich bisher mäßig geschlagen. Es sieht nicht gut aus. Aber wenigstens diesen einen Angriff will man noch durchführen bevor man den koordinierten Rückzug antritt und übersieht dabei den Goblin der sich von hinten angeschlichen hat.
- Monster hingegen brauchen keinen wirklichen Grund um zu kämpfen. Es liegt einfach in ihrer Natur sich bis zum Ende in die Klingen der Helden zu stürzen.
Machen wir uns einmal Gedanken darüber, denn auch die Flucht gehört zum Rollenspiel!?
2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Mich nervt’s auch, wenn die Gegner einfach ned abhauen wollen und ich ihnen was abhauen muß (im Zweifel den Kopf) ;-).
Es ist auch einfach unbefriedigend, wenn man die Gegner nicht besiegen durfte (und es meistert sich leichter, wenn die Gegner tod und erschlagen vor einem liegen, keine doofen Verfolgungen, kein doofes Aushorchen der gefangenen Gegner)