Da hat sich der Spielleiter eine super Geschichte ausgedacht, hat alles vorbereitet, Handouts gedruckt, Gegner erdacht und sich genau überlegt, was er den Charakteren nach der Lösung seines „perfekten“ Abenteuers als Belohnung gibt. Und dann kommt alles ganz anders!
Irgendwie haben Spieler die Gabe alle Pläne des Spielleiters (und zwar ohne dabei die Regeln zu brechen) zu vereiteln und zu umgehen. Der Spielleiter winkt schon nicht mehr mit dem Zaunpfahl sondern schlägt mit selbigem nach den Spielern. Doch die begreifen gar nichts und rennen mit starrem Blick am Ziel vorbei.
Das ist Rollenspiel !
Was sind deine Erfahrungen zu diesem Thema? Hast du schon einmal eine Runde gespielt in der es nur diesen einen Lösungsweg gab? Oder hast du mal ein Spiel geleitet in dem du die Spieler unbedingt in eine Richtung lenken wolltest? Erzähl uns davon!
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Wir haben unsere SL öfters in Wahnsinn getrieben, wenn wir wieder komplett eine andere Richtung eingeschlagen haben wie sie dachte.